Kapitel 5: FREUNDE im Saarland / Rheinland-Pfalz


Ein Bericht von unseren FREUNDE Trainerinnen und den rotarischen Freunden Jürgen Cebulla und Gerhard Robeller

 


Zusammenarbeit mit der GKV und PuGis

Das Jahr 2020 ging für die FREUNDE Trainerinnen an der Saar und die rotarischen Freunde mit einer sehr schönen Nachricht zu Ende. Wir bekamen die Förderzusage der GKV, dass die Basisschulungen des FREUNDE-Programms für die Einrichtungen kostenneutral durchgeführt werden.
Neben der Zusammenarbeit mit der GKV werden im ersten Halbjahr 2021 noch weitere Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern stattfinden: Die Kontaktaufnahme zu den größeren Einrichtungsträgern läuft auf Hochtouren!
Eine weitere Kooperation besteht schon in der Zusammenarbeit mit PuGis (Das Saarland lebt gesund - Prävention und Gesundheit im Saarland e.V.) Da unser Programm und das Programm der PuGis vergleichbare Ziele haben und PuGis bereits sehr gut im Saarland vernetzt ist, können wir diese Strukturen nützen, um unser FREUNDE-Programm zu fördern und noch bekannter zu machen.

Der Saarland Teilnehmer Seminar-Ordner für Erzieherinnen
Sehr intensiv wird auch an der Druckvorlage für den saarländischen Teilnehmer-Ordner gearbeitet. Wir fügen aus dem Saarland stammende Grußworte hinzu, beziehen die GKV als Hauptsponsor mit ein und nehmen weitere kleinere Abänderungen vor. Wir hoffen, Ende März die Vorlage in den Druck geben zu können.


Schirmherrin für das FREUNDE Programm – Frau Ministerin  Monika Bachmann

Zudem freuen wir uns sehr, mit Frau Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Saarland, eine engagierte Politikerin als Schirmherrin für unser FREUNDE Programm im Saarland gewonnen zu haben.


Zusammenarbeit mit der HTW Saar und mit Frau Professor Förster

Außerdem streben wir die Zusammenarbeit mit der HTW SAAR an, vertreten durch Frau Professor Charis Förster. Sie hatte sich bereits tatkräftig als Autorin für das FREUNDE Arbeitsbuch „Starke FREUNDE – gelingendes Miteinander“ engagiert. Als erstes könnten wir dann das FREUNDE Programm als fachliche Unterstützung für Trainerinnen und zweitens als Wahlpflichtfach in Sozialen Studiengängen an der HTW SAAR anbieten.


Unsere Online Plattform: www.freunde-suedwest.de

Auch im Online Bereich sind und waren die saarländischen Rotarier aktiv. Aktuell wird aktiv an der Gestaltung der www.freunde-suedwest.de Homepage gearbeitet und ein Youtube Kanal eingerichtet; dort findet man einige Erklärvideos/Filme zum FREUNDE Programm.


Aktivitäten unserer FREUNDE Trainerinnen Diana Kleinbauer-Nau und Heidi Paulus-Scholz

Die FREUNDE Trainerinnen werden Anfang März 2021 ihren ersten Online Elternabend anbieten; darüber hinaus finden regelmäßige Online Meetings unter den rotarischen FREUNDEN / Arbeitskreis und den saarländischen Trainerinnen statt.
Bisher konnten für 2021 zwei Schulungen in Kindertageseinrichtungen terminiert werden. Wir hoffen alle, dass die Corona bedingte Auszeit bald vorüber ist und noch einige Schulungen in diesem Jahr vor Ort durchgeführt werden dürfen.