Kap. 5: FREUNDE im Saarland / Rheinland-Pfalz


FREUNDE im Saarland geht weiter …

Auch im Jahr 2020 sind die FREUNDE-Trainerinnen an der Saar aktiv. So konnten bereits im Januar die Kita Rohrbach und die kath. Kita St. Franziskus mit den Schulungen beginnen und nur noch jeweils ein Termin steht aus. Die Kita Luitpoldschule wurde im März dieses Jahres in Anwesenheit des Bürger-meisters der Stadt St. Ingbert durch Vertreter des Rotary Clubs St. Ingbert und Homburg als FREUNDE-Kita zertifiziert.

Zusätzlich wurde der Kita Luitpoldschule ein Scheck in Höhe von 1.550 € zur Umsetzung des FREUNDE-Programms vom Rotary Club St. Ingbert überreicht.

Durch die Corona-Pandemie konnten zwar im Frühjahr keine weiteren Schulungen stattfinden, jedoch wurde diese Zeit von dem rotarischen FREUNDE-Arbeitskreis Saar und den beiden FREUNDE-Trainerinnen zur Gestaltung der Website www.freunde-Suedwest.de genutzt. Hier gilt besonderer Dank dem Einsatz von Herrn Manfred Schmitz, der durch seine Kreativität und technisches Knowhow eine tolle Website gestaltet hat. Auf der Website gibt es die Möglichkeit, den FREUNDE-Suedwest-Newsletter zu abonnieren, welcher regelmäßig über interessante Neuigkeiten informiert. Natürlich freuen wir uns über jede neue Buchung des Newsletters!


Des Weiteren konnte bei der GKV der Antrag zur Förderung von Schulungen sowohl vorbereitet als auch gestellt werden. Beim saarländischen Bildungsministerium wurde das FREUNDE-Programm als einheitliche Teamschulung im Zusammenhang mit dem saarländischen Bildungsprogramm anerkannt, so dass die Einrichtungen die Möglichkeit haben, einen Antrag auf finanziellen Zuschuss zu den Schulungskosten zu stellen. Außerdem fanden noch Gespräche mit dem saarländischen Kinderschutzbund im Hinblick auf eine mögliche Kooperation statt.

Für das kommende zweite Halbjahr stehen noch Gespräche mit der PuGiS (Prävention und Gesundheit im Saarland) aus und die endgültige Zusage der Förderung durch die GKV steht an. Außerdem wurden schon Termine für zwei weitere Schulungen festgelegt. Los geht es am 21.08.2020 in der Kita in Rentrisch / St. Ingbert und im November starten wir in der Hohenzollern Kita in Saarbrücken. Die kommenden Schulungen werden natürlich unter Beachtung der Hygiene- und Verhaltensregeln entsprechend den Vorgaben durchgeführt.

Des Weiteren stehen wir mit anderen saarländischen Einrichtungen und deren Trägern in Verbindung.

Seit 2018 hat sich das FREUNDE-Programm im Saarland positiv entwickelt und durch die großartige Unterstützung des rotarischen Arbeitskreises FREUNDE befinden wir uns auf einem guten Weg.

Herzliche Grüße aus dem Saarland Ihre FREUNDE Trainerinnen Saar

Diana Kleinbauer-Nau   und  Heidi Paulus-Scholz